Modetrend Y2K, das Comeback der 2000er-Jahre

Redaktion

Die Modekollektionen im Jahr 2022 sind geprägt vom Y2K-Style. Der Stil der 2000er-Jahre bringt längst vergessen geglaubte Modesünden wieder zum Vorschein und gibt ihnen einen aufregenden neuen Twist. Lesen Sie, was sich hinter dem Modetrend „Y2K“ verbirgt.

Was steckt hinter dem Y2K-Style?

Der Begriff „Y2K“ steht für „Year 2000“. Ursprünglich bezog sich das Kürzel auf ein Computerproblem zur Jahrtausendwende, dem sogenannten Y2K-Bug. Damals waren die meisten Computer aufgrund der Zeitumstellung nicht in der Lage, die Jahreszahl anzuzeigen. Heute findet sich der Ausdruck nur noch in der Mode.

Der „Y2K-Stil“ spiegelt die Ästhetik der frühen 2000er-Jahre wider. Er verweist auf die sogenannte McBling-Ära, in der modebewusste Fashionistas auffällige Trend Pieces mit Logodruck trugen. In einer Zeit, bevor die sozialen Medien jeden Schritt dokumentierten, füllten Glamour, Oberflächlichkeit, Rausch und Exzess die Leere. Die Mode war schrill, bunt, wild und teilweise sehr freizügig. Zwischen 2000 und 2008 trendeten kurze Tops, kunterbunte Velours-Trainingsanzüge von Juicy Couture und knappe Jeans, die kaum den Schambereich verbargen. Nach dem Zusammenbruch des Aktienmarktes 2008 endete die Ära des übertriebenen Glamours. Es wurde ruhiger in der Mode. Röhrenjeans und Flanellhemden ersetzen schrille Outfits. Mitte der 2010er-Jahre folgte der Trend Normcore, bei dem unauffällige, durchschnittliche Kleidung an der Tagesordnung war.

Welche Key-Pieces bestimmen 2022 den Y2K-Style?

Kurze Cropped-Tops machten im Sommer 2022 den Anfang. Passend zum Bauchfreitrend der 2000er-Jahre kamen die Hipster-Hosen zurück. Mit tief sitzendem Bund betonen sie die sichtbare Unterhose. Zu den wichtigsten Trendteilen im Y2K-Style gehören:

  • weite Baggy Pants
  • Miniröcke
  • Lederjacken
  • Bandeautops
  • Samtkleider
  • Schlaghosen
  • auffälliger Strassschmuck
  • Baguette-Bags
  • Trainingsanzüge
  • klobige Schuhe mit dicker Laufsohle

Im Herbst und Winter 2022 gehört der Denim-on-Denim-Look zu den unverzichtbaren Modetrends. Bei diesem kleiden sich Fashionistas von Kopf bis Fuß in Jeans. Hinzu kommen aufregende Anzüge mit Allover-Print und Kleidungsstücke mit asymmetrischen Schnitten.

Tipp: Sie sind auf der Suche nach Modetrends im Y2K-Style. Bei Outfits24.de finden Sie zahlreiche Trendteile von lokalen Einzelhändlern. Passende Schuhe und Taschen gibts bei Schuhe24.de und Taschen24.de.

Fazit: Y2K-Style, die Trends der Nullerjahre sind zurück

Der Stil der 2000er-Jahre bringt knappe Miniröcke, schwere Lederjacken, bunte Trainingsanzüge und den Denim-on-Denim-Look zurück. Der Modetrend „Y2K“ stillt die Sehnsucht nach besseren Zeiten und macht Lust auf auffällige, wilde Styles.

Datenschutzinfo