Der Song "A Better Life"

Redaktion

„A Better Life“ ist der Jubiläumssong der Bayer AG zum 150-jährigen Bestehen. Hans Steingen, ein international bekannter Musikproduzent schrieb den Song, der über das Intranet von Bayer die mehr als 110.500 Mitarbeiter in den verschiedenen Bayer-Werken ansprach. Die Mitarbeiter aller Werke sollten eine eigene Interpretation bestehend aus Video und Song an den Hauptsitz senden. Was als interne Aktion zum Jubiläum anfing, weitete sich weltweit aus. Den Startschuss für diese Aktion gab das Unternehmen im März 2013.

Die Bayer AG hatte nicht mit einem großen Erfolg außerhalb der Werke gerechnet. Gedacht war eine interne Aktion zum Jubiläum, die sich jedoch außerhalb der Bayer-Werke weiterentwickelte. In den Werken und außerhalb sangen die Menschen „A Better Life“, den Song, der schon vor dem Festakt zum Firmengeburtstag ein Ohrwurm war. In der Bayer-Zentrale in Leverkusen kamen 200 Videos aus 50 Ländern an, die eine Jury auswertete.

Zehn Sieger singen in Deutschland

Die Jury und die Firmenleitung waren von dem Einfallsreichtum und dem Enthusiasmus der Mitarbeiter überrascht, der sich anhand der Videos abzeichnete. Zehn Gewinner wählte die Jury aus den Einsendungen aus. Die Gewinner kommen aus Australien, Indonesien, Japan, Korea, China, Barbados, Mexiko, den USA, Serbien und Deutschland. Die Teams nahmen Ende Juni 2013 in Düsseldorf eine Gewinnerversion von „A Better Life“ auf. Bei den Aufnahmen ist Hans Steingen zugegen.

Alle zehn Versionen stellten die Interpreten bei der Jubiläumsfeier am 29. Juni 2013 in der BayArena dem Publikum vor. Bereits vor dem Festakt war der Song als Download im Internet verfügbar. Die einschlägigen Onlineshops haben viele der Versionen verfügbar. Darunter sind die Versionen Downtown-, Garage-, Classic- und Electro. Die Erlöse aus dem Verkauf der Versionen von „A Better Life“ gehen an die UNEP und deren Projekt „Global Alliance for Clean Cookstoves“. Dabei handelt es sich um ein Non-Profit-Programm, das die Lebensbedingungen bedürftiger Menschen verbessert. Bis 2020 – so das Ziel des Programms – sollen mehr als 100 Millionen Haushalte mit Kochstellen ausgestattet sein, die sauber und effizient sind.

Datenschutzinfo