Freizeit ist dazu da, um sich zu entspannen und etwas für sich selbst zu tun. Anstatt sich auf das Wochenende zu freuen, an dem man mit Freunden ausgeht, setzt bei vielen Menschen Frust ein. Wer nicht mit der eigenen Figur zufrieden ist, fühlt sich in kaum einem Kleidungsstück wohl. Dementsprechend hoch ist bei vielen der Wunsch abzunehmen, um sich nicht nur schlanker, sondern auch vitaler und fitter zu fühlen.
Proteinreiche Ernährung hält satt
Wer abnehmen möchte, sollte auf eine proteinreiche Ernährung setzen. Vielen ist gar nicht bewusst, dass sie zu wenig eiweißhaltige Lebensmittel essen. Nicht selten reicht es aus, den Eiweißbedarf zu erhöhen und die Kilos schmelzen wie von selbst. Schließlich hält Protein lange satt.
Im Idealfall nimmt man morgens zum Frühstück ausreichend von diesem Makronährstoff zusammen mit ein wenig Kohlenhydrate zu sich. Dadurch bleibt man lange satt und es kommt am späten Vormittag kein Heißhungergefühl auf.
Menschen, die es trotz Mühe nicht schaffen, ihren persönlichen Eiweißbedarf zu decken, können Proteinpulver oder MAP Aminosäuren zu sich nehmen.
Fermentierte Lebensmittel
Fermentierte Lebensmittel liegen im Trend. Nicht nur, weil sie gut schmecken, sondern auch äußerst gut für die Darmgesundheit sind. Fermentiertes Gemüse kann aufgrund der enthaltenen Probiotika beim Abnehmen unterstützen. Dazu zählen beispielsweise Sauerkraut und Sauergurken.
Fermentierte Milchprodukte sind ebenfalls zu empfehlen, allen voran der Milchkefir. Er lässt sich zu Hause ganz einfach selbst herstellen. Alles, was man dazu benötigt, sind Milch und Kefirknöllchen.
Man gibt die Kefirknöllchen zusammen mit der Milch in ein sauberes Gefäß. Rohmilch eignet sich besonders gut, es geht aber auch mit jeder anderen. Bereits nach ein bis zwei Tagen ist der selbst gemachte Kefir fertig und kann getrunken werden.
Natürliche Abnehmhelfer unterstützen zusätzlich
Neben einer möglichst ausgewogenen Ernährung können Sie Ihren Körper mit Abnehmhelfern unterstützen.
Achten Sie darauf, dass Sie keine Mahlzeiten auslassen. Sollten Sie keinen Hunger verspüren, ist es trotzdem wichtig, daran zu denken, dass Ihr Körper Mikronährstoffe benötigt.
Die Aufnahme von Diät-Shakes kann daher sinnvoll sein. Vor allem dann, wenn Sie zu den Menschen gehören, die morgens nicht gerne frühstücken. Das ist per se nicht schlimm, allerdings kommt dann irgendwann der Heißhunger. Mit einem Shake beugen Sie dem Ganzen vor. Sie nehmen zwar dabei Kalorien zu sich, aber trotzdem weniger, als wenn Sie einer Heißhungerattacke nachgeben.
Leinsamen sind ebenfalls ein Produkt, das Sie während der Abnahme aber auch danach regelmäßig zu sich nehmen sollten. Gold Leinsamen sind besonders zu empfehlen. Sie quellen im Darm auf, dadurch kommt er in Gange. Folglich fühlen Sie sich aufgrund der hohen Menge an Ballaststoffen satter und essen weniger.
Bewegung und Sport
Ohne Bewegung funktioniert das Abnehmen nicht. Der Körper ist dazu gemacht, sich zu bewegen. Dabei ist es egal, für welche Sportart Sie sich entscheiden. Wichtig ist, dass Sie Spaß daran haben, denn das hilft dabei, langfristig motiviert zu bleiben.
Wenn Sie nach der Arbeit keine große Lust haben, noch ins Fitnessstudio zu gehen, dann probieren Sie einfach mal Fahrrad fahren aus. Dabei können Sie hervorragend vom Alltag abschalten und die frische Luft genießen. Gleichzeitig erkunden Sie dabei die Landschaft in Ihrer Gegend und machen Ihren Kopf frei.
Sollten Sie Hundebesitzer sein, dann können Sie beim Hundesport nicht nur Zeit mit dem Vierbeiner verbringen, sondern sich ebenfalls ausreichend bewegen.