Eine Reiseart, die früher vor allem von zahlungskräftigen Amerikanern und Briten gerne genutzt wurde, wird in Österreich immer beliebter. Im Jahr 2017 begaben sich nämlich Statistiken zufolge 160.000 Passagiere aus der Alpenrepublik bei Kreuzfahrten auf hohe See. Besonders beliebt sind die vergleichsweise günstigen Routen in das östliche und westliche Mittelmeer. Costa Kreuzfahrten führen Urlauber jedoch auch in den hohen Norden, um die traumhaften Fjorde und die berühmte Mitternachtssonne zu bewundern oder auf die bekannte Transatlantik-Passage. Weltenbummler entscheiden sich einmal im Leben für eine Weltreise. Es gibt kaum eine gemütlichere Art, um die verschiedenen Kontinente auf einem luxuriösen Ozeanriesen kennenzulernen.
Vorteile einer Costa Kreuzfahrt
Das Unternehmen Costa ist bereits seit mehr als 70 Jahren im Geschäft. Es blickt auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück, was Passagieren bei einer Kreuzfahrt zugutekommt. Dabei geht Costa ganz mit der Zeit und greift die Trends in der Touristikbranche auf. Während es früher üblich war, zu zweit auf Kreuzfahrt zu gehen und sich eine Kabine zu teilen, sind immer mehr Menschen heute auch alleine auf den Weltmeeren unterwegs. Darauf reagiert Costa mit dem günstigen FlexPreis Modell. Auch bei Last Minute Angeboten gibt es immer wieder Specials für Singles. Zu bestimmten Tarifen und auf speziellen Schiffen reist man so ohne Zuschlag. Auch für Familien gibt es eine attraktive Preisgestaltung. Die Nächtigung für zwei Kinder bis zu 17 Jahren ist zum Beispiel kostenlos, wenn der Nachwuchs gemeinsam mit den Eltern in einer Kabine schläft. Außerdem gibt es auch einen Rabatt von 50% auf eine zweite Kabine, wenn 2 Kinder mitgebracht werden. Die Angebote sind auf vielen Routen verfügbar. Es lohnt sich, bei der Reiseplanung gezielt danach Ausschau zu halten. Da die Kontingente in diesen Tarifen beschränkt sind, bucht man besser rechtzeitig.
Die Traumreise bequem online zusammenstellen
Auf der Homepage von Costa finden Interessenten alle Informationen, die sie zum Zusammenstellen ihrer Traumreise benötigen. MyCosta heißt der spezielle Service, mit dem sich Kunden sozusagen die Rosinen aus dem Kuchen picken. Mit wenigen Klicks gestalten User ihren Urlaub genauso wie es ihnen passt. Immerhin hat jeder seine eigenen Ansprüche an eine Kreuzfahrt. Über MyCruise kann man zum Beispiel bequem von zu Hause aus Landausflüge buchen. Auf der Website findet man genaue Informationen über die Dauer und die Kosten des Trips. Außerdem wird darauf hingewiesen, welche Ausflüge für Kleinkinder nicht geeignet sind. Da es auf der Webseite genau Informationen über den Ablauf und die Sehenswürdigkeiten gibt, die im Rahmen des Ausflugs besichtigt werden, gibt es vor Ort keine unangenehmen Überraschungen. Die Tickets für den Eintritt werden von Costa schon vorab gebucht, somit erspart man sich die mühevolle Wartezeit an den Kassen. Doch nicht nur lohnenswerte Ausflüge kann man bereits lange vor der Abreise online buchen. Darüber hinaus vereinbaren Kunden schon zu Hause Termine für Wellness- und Kosmetikanwendungen in den modernen Spas auf den Schiffen. Auch den Bordfotografen kann man bereits vor der Abreise zu einem bestimmten Termin bestellen. Dank des übersichtlichen Buchungssystems hat man schon beim Zusammenstellen der Reise Kostenkontrolle. Dass Costa mit der Zeit geht, beweist auch die praktische App für das Smartphone. Damit kann man auch von unterwegs nach den beliebten Destinationen suchen. Hier informiert man sich im Nu über die Anlaufhäfen, die buchbaren Ausflüge und das Angebot an Bord. Außerdem gibt es ein soziales Netzwerk, mit dem man mit anderen Passagieren in Verbindung treten kann. Die Kommentare über den Service an Bord, die Restaurants und die Betreuung helfen anderen Interessenten bei der Zusammenstellung des Reiseprogramms.
Wovon hängt der Preis für eine Kreuzfahrt ab?
Ein modernes Kreuzfahrtschiff vereint nahezu alles, was sich der anspruchsvolle Gast von einem Traumurlaub erwartet. Bei Kreuzfahrten kommen sowohl Aktive als auch Ruhesuchende und Gourmets voll auf ihre Kosten. Vor der Buchung sollte man sich allerdings ausführlich darüber informieren, welche Leistungen im Preis enthalten sind. Bei einigen Tarifen ist z.B. das Trinkgeld für die engagierten Mitarbeiter inkludiert, während man es bei anderen Pauschalen noch extra bezahlen muss. Weitere Faktoren, die einen Einfluss auf den Reisepreis haben, sind:
- Die Reiseroute
- Die Reisezeit
- Dauer
- Kabinenklasse
- Buchungsdatum
- Schiffmodell
Genauso wie bei anderen Pauschalreisen gibt es auch bei Costa Kreuzfahrten Last-Minute Angebote. Wer sich dafür interessiert, sollte jedoch schon früher danach Ausschau halten wie bei einer Flugreise. Bereits bis zu 6 Wochen vor dem geplanten Abreisetermin senkt die Reederei nämlich die Preise. Sparen kann man also, wenn man beim Reisetermin flexibel ist und sich kurzfristig Urlaub nehmen kann. Bei einer Last-Minute-Kreuzfahrt geht es oft in Länder, die möglicherweise nicht die erste Wahl sind. Dieser Umstand birgt jedoch auch ein enormes Potential. Dank der attraktiven Ausflugspakete von Costa ist es nämlich möglich, auch das Hinterland und die Attraktionen eines Landes kennenzulernen, die sich nicht unbedingt an der Küste befinden.