Reich und Schön machen es vor: Heute auf die Malediven und morgen ganz woanders. Das Ganze aber bitte natürlich mit jeder Menge Luxus. Exklusive Reisen sind aber längst nicht mehr nur Hollywood-Stars und Co. vorbehalten. Immer mehr Personen sehnen sich nach einer Auszeit, die weit über den gewöhnlichen Standard hinausgeht. Dafür wird das Reisebudget auch gerne mal etwas ausgedehnt.
Luxus beginnt bereits bei der Anreise
Die Luxusreise beginnt nicht erst bei der Ankunft im Hotel. Wer die nötigen Mittel hat, kann sich auch bereits die Anreise so komfortabel wie möglich gestalten. First- oder Business-Class-Flüge sind hier bei den meisten Luxury Travellern die erste Wahl. Von geräumigen Sitznischen über Gourmetmenüs bis hin zu einem exklusiven Service an Bord bieten die Premium-Sitzplätze ein Höchstmaß an Komfort. So startet man doch gerne in den Urlaub. Wer auf der Suche nach einem ultimativen Luxuserlebnis ist, kann sich alternativ auch an einem privaten Charterflug über https://www.jetapp.at/oesterreich erfreuen. Die Anreise mit Privatjets wird in der wohlhabenden Gesellschaft immer beliebter, um direkt und ohne Umwege am Traumziel anzukommen. Privatjetflüge innerhalb von Europa liegen preislich mittlerweile „nur“ noch im unteren fünfstelligen Bereich. Etwas günstiger sind da Business-Class-Tickets. Diese sind mit zwischen 2.000 und 4.000 Euro für Langstreckenflüge im Vergleich fast schon ein Schnäppchen. Mit etwas Glück lassen sich die Premium-Sitze durch spezielle Angebote noch günstiger ergattern. So ist der Traum vom Luxus-Flug auch gar nicht mehr so weit entfernt.
Was macht ein gutes Luxushotel aus?
Viel wichtiger als die Anreise ist ganz klar die Unterkunft. Schließlich verbringt man hier auch den Großteil der Zeit. Da stellt sich natürlich die Frage, was so ein Luxushotel eigentlich ausmacht? Grundsätzlich lässt sich ein gutes Luxushotel meist auf den ersten Blick an der Sternebewertung erkennen. Fünf oder mehr Sterne müssen es hier mindestens sein. Zudem verfügt ein echtes Luxushotel natürlich auch über eine besondere Ausstattung, die direkt in der Beschreibung erwähnt wird. Dies könnten zum Beispiel preisgekrönte Restaurants, Spa-Suiten mit allem Drum und Dran oder personalisierte VIP-Behandlungen sein. Vervollständigt wird das Konzept mit einem erstklassigen Service, welcher direkt beim Check-in beginnt. In Luxushotels wird persönliche Betreuung großgeschrieben. Nicht selten wird man bereits bei der Buchung aufgefordert, Vorlieben und Anliegen anzugeben, damit das Hotel diese während des Aufenthalts berücksichtigen kann. Von der Bettwäsche bis hin zu den Kosmetikartikeln wird in vielen Luxus-Unterkünften alles auf die Ansprüche der Gäste abgestimmt.
Luxusreisen fürs kleine Geld: Ein Mythos oder doch möglich?
Während Luxusreisen bis vor kurzem noch der Upper-Class vorbehalten waren, gibt es nun auch Angebote für Normalverdiener. Immer mehr Hotels und Reiseveranstalter möchten den luxuriösen Lifestyle auch für andere Gesellschaftsgruppen zugänglich machen. Nicht falsch verstehen: Natürlich kosten Luxusreisen immer noch einiges an Geld. Welches Ausmaß an Luxus man möchte, lässt sich jedoch selbst definieren. So braucht es zum Beispiel keinen Business-Class-Flug. Stattdessen darf die Unterkunft etwas luxuriöser ausfallen. Besonders in der Nebensaison sind Luxusreisen nochmal günstiger. Wer sich also den Traum vom Urlaub mit Wow-Effekt erfüllen möchte, sollte unbedingt außerhalb der Hauptreisezeit die Augen nach passenden Angeboten offenhalten. So kann der jährliche Familienurlaub auch zur luxuriösen Auszeit werden.